Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Buhr & Team Akademie AG, Grafenberger Allee 115-117, 40237 Düsseldorf, Deutschland (im Folgenden auch „BusinessAKADEMIE“).

0. Leistungsbeschreibung
Die BusinessAKADEMIE bietet ihren Kunden verschiedene Angebote:
a. Die OnlineAKADMIE ist ein E-Learning-Dienst, der es seinen Mitgliedern ermöglicht, über das Internet E-Learning Module in einem E-Learning Portal zur persönlichen Weiterbildung zu nutzen.
b. Die BusinessAKADEMIE umfasst zudem Präsenzveranstaltungen, die je nach Veranstaltung für Kunden kostenfrei oder kostenpflichtig buchbar sind.
c. Die BusinessAKADEMIE vertreibt physische Produkte über einen Online-Shop sowie auf ihren Veranstaltungen.

1 Begriffsbestimmungen und Geltungsbereich
1.1
Für Geschäftsbeziehungen zwischen der BusinessAKADEMIE und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“). Abweichende und ergänzende Regelungen sowie allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart sind.
1.2
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
1.3
Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).
1.4
Kunde im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

2a Vertragsgegenstand des Dienstes der OnlineAKADEMIE
2a.1
Die BusinessAKADEMIE bietet in ihrer OnlineAKADEMIE einen E-Learning-Dienst, der aus einer E-Learning Plattform mit E-Learning Modulen besteht.
2a.2
Mit dem Kauf der OnlineAKADEMIE erwirbt der Kunde ein unbefristetes Nutzungsrecht der Online-Plattform.
2b Vertragsgegenstand der Online- und Präsenzveranstaltungen der BusinessAKADEMIE
2b.1
Die BusinessAKADEMIE bietet zudem Einzelveranstaltungen, die online oder als Präsenzveranstaltung stattfinden können.
2b.2
Diese Veranstaltungen können für Kunden des E-Learning-Dienstes kostenfrei oder kostenpflichtig buchbar sein. Ob eine Veranstaltung für Kunden kostenfrei oder kostenpflichtig buchbar ist, wird im dem Kunden vorliegenden Angebot eindeutig ausgewiesen.
2b.3
Weiterhin behält sich die BusinessAKADEMIE vor, ihre Online- und Präsenzveranstaltungen auch für solche Kunden zugänglich zu machen, die den E-Learning Dienst nicht erworben haben. Die Angebote für Einzelveranstaltungen sind auf den Unter-Webseiten der BusinessAKADEMIE der jeweiligen Veranstaltungen einsichtig.

3 Vertragsschluss und Rechnungsstellung
3.1
Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher Sprache.
3.2
Die BusinessAKADEMIE wird mit dem Kunden – vorbehaltlich des Vertragsschlusses bei Präsenzveranstaltungen gemäß Ziffer 3.4 – vorrangig über seine von ihm angegebene E-Mail-Adresse kommunizieren und kann ihm insbesondere vertragsrelevante Willenserklärungen (z.B. Kündigungen) auf diesem Wege mitteilen und ihm über diesen Weg Veranstaltungstickets zukommen zu lassen. Der Kunde ist verpflichtet, für die Richtigkeit seiner Angaben und Daten Sorge zu tragen und der BusinessAKADEMIE Änderungen kurzfristig mitzuteilen.
3.3
Der Kunde kann Produkte und Tickets für Veranstaltungen der BusinessAKADEMIE über deren Homepage www.business-akademie.eu buchen. Er gelangt über den Button „Jetzt buchen“ (zu einer weiteren Seite (Drittanbieter), auf der das Produkt oder Ticket kostenpflichtig gebucht werden kann. Auf jener Seite des Drittanbieters gelten zusätzlich die etwaigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Drittanbieters.
3.4
Die BusinessAKADEMIE bietet im Rahmen ihrer Präsenzveranstaltungen alternativ einen Vor-Ort-Buchungsservice an (Anmeldeformular für weiterführende Veranstaltungen oder Abonnements, welches Ziff. 3.2 dieser AGB ersetzt). Dort bucht der Kunde verbindlich im Sinne einer Annahme des Angebots der BusinessAKADEMIE sein/e Ticket/s und/oder Abonnement/s.
3.5
Die BusinessAKADEMIE bietet ebenso das Buchen von Veranstaltungen und Abonnements per Telefon oder E-Mail an. Sollte ein Kunde sich auf einem dieser Wege bei der BusinessAKADEMIE melden, erhält er von der BusinessAKADEMIE ein Anmeldeformular für die entsprechende Veranstaltung oder das Abonnement zugesendet. Der Kunde erhält verbunden mit dem Anmeldeformular eine Frist zur Annahme dieses Angebots (Erwerb eines Tickets oder Dienstes).
3.6
In der E-Mail oder einer separaten E-Mail wird der Vertrag (bestehend aus Anmeldung/Bestellung, AGB und Rechnung) dem Kunden von der BusinessAKADEMIE auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
3.7
Nach Buchung eines Veranstaltungstickets wird die volle Veranstaltungsgebühr (Eintritt) innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig..
3.8
Die Rechnungsstellung erfolgt digital. Auf Rechnungsstellung in Papierform verzichtet der Kunde. Rechnungen werden dem Nutzer auf seine angegebene E-Mail Adresse zugesendet
3.9
Im Rahmen der Präsenzveranstaltungen kann eine Teilnahme nur dann gewährleistet werden, wenn der Kunde am Veranstaltungstag pünktlich erscheint.

4 Lieferung und Verfügbarkeit für E-Learning Dienste
4.1
Der E-Learning Dienst umfasst die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses auf der E-Learning Plattform verfügbaren E-Learning Kurse.
4.2
Übergabepunkt für die Leistung der BusinessAKADEMIE an den Kunden ist der Routerausgang des Servers der BusinessAKADEMIE bzw. des von der BusinessAKADEMIE beauftragten externen Rechenzentrumsdienstleisters. Im Übrigen fällt die Nutzung von Rechnersystemen und Leistungen Dritter im Internet in den Risikobereich des Kunden.

5 Preise, Versandkosten, Vorkasse und Umbuchung
5.1
Bei allen von der BusinessAKADEMIE ausgeschriebenen Preisen ist eindeutig vermerkt, ob diese sich inklusive oder exklusive der jeweils anfallenden Umsatzsteuer verstehen.
5.2
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Produkte im Eigentum der BusinessAKADEMIE (Eigentumsvorbehalt).
5.2
Zahlungen auf Rechnungen der BusinessAKADEMIE sind ausschließlich im Wege der Vorkasse zu erbringen. Soweit einzelvertraglich nicht Abweichendes vereinbart wurde.
5.3
Sollte am Veranstaltungstag noch ein Teil des Rechnungsbetrages offenstehen, besteht, sofern einzelvertraglich nichts anderes vereinbart wurde, seitens des Teilnehmers kein Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung.
5.4
Im Falle einer Rücklastschrift, insbesondere wegen mangelnder Kontodeckung, sind die dadurch entstehenden Bankgebühren vom Kunden zu begleichen.
5.5
Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist verbindlich. Der Kunde hat allerdings das Recht, eine Ersatzperson zu melden. Dies hat schriftlich und spätestens bis 10 Tage vor der Veranstaltung zu erfolgen. Bei Meldung einer Ersatzperson berechnet die BusinessAKADEMIE eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 €.
5.6
Der Versand von Tickets zu Veranstaltungen erfolgt ausschließlich per E-Mail an die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse. Der Kunde trägt die Verantwortung, dass er eine richtige E-Mail-Adresse angibt und sein SPAM-Postfach regelmäßig kontrolliert und ggf. bei der BusinessAKADEMIE rückfragt, warum er sein Ticket noch nicht erhalten hat.

6 Erreichbarkeit der Websiten der BusinessAKADEMIE und OnlineAKADEMIE
6.1
Die BusinessAKADEMIE setzt für ihre Dienste die aktuell und allgemein verwendeten Technologien ein. Um die BusinessAKADEMIE in vollem Umfang nutzen zu können, muss der Nutzer ebenfalls diese Technologien (z.B. aktuelle Browsertechnologien, Adobe Flash) verwenden oder deren Verwendung auf seinem Computer oder mobilen Endgerät ermöglichen (z.B. Aktivierung von Java Skript, Cookies, Pop-Ups).
Bei Benutzung älterer oder nicht allgemein gebräuchlicher Technologien kann es sein, dass der Nutzer die BusinessAKADEMIE nur eingeschränkt nutzen kann.
6.2
Die BusinessAKADEMIE ist berechtigt, die Services für fünf Stunden pro Monat für Wartungsarbeiten zu unterbrechen, wenn Arbeiten an ihrem Server und/oder sonstigen Leistungsinhalten vorzunehmen sind, die ohne eine Unterbrechung der Leistung nicht durchgeführt werden könnten. Die Zeiten der Wartungsfenster gelten nicht als Zeiten der Nichtverfügbarkeit.
6.3
Die BusinessAKADEMIE wird den Nutzer nach Möglichkeit im Voraus über Leistungsunterbrechungen und deren voraussichtliche Dauer über die von ihm angegebene E-Mail-Adresse informieren.
6.4
Die für die Nutzung der BusinessAKADEMIE auf Seiten des Kunden erforderlichen technischen Voraussetzungen, insbesondere die Internetdienste und die dazu notwendige Ausstattung, obliegen hinsichtlich der anfallenden Kosten, der Verfügbarkeit und der Sicherheit der Datenverbindung einzig dem Nutzer.

7 Haftung
7.1
Die BusinessAKADEMIE garantiert ausdrücklich nicht, dass sich die angebotenen Dienste und Produkte für die vom Kunden konkret verfolgten Ziele eignen.
7.2
Anspruche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung seitens der BusinessAKADEMIE, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.
7.3
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die BusinessAKADEMIE nur auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden, wenn dieser leicht fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
7.4
Die Einschränkungen der Ziff. 7.2 und 7.3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der BusinessAKADEMIE, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
7.5
Die sich aus den Ziff. 7.2 und 7.3 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die BusinessAKADEMIE den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit die BusinessAKADEMIE und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
7.6
Kann eine Veranstaltung auf Grund höherer Gewalt, insbesondere Unwetter, Erdbeben, Überschwemmungen, und/oder des Verdachts der Durchführung von Anschlägen, Attentaten, Geiselnahmen, Krieg, Unruhe, Bürgerkrieg, Revolution, Terrorismus, Sabotage, Streiks oder Pandemie nicht durchgeführt werden, ist die BusinessAKADEMIE nicht zur Durchführung der Veranstaltung verpflichtet. Die BusinessAKADEMIE übernimmt in diesem Fall keine Haftung für Anwendung jedweder Art im Zusammenhang mit dem Ticketverkauf, Insbesondere werden auch keine Reise- oder Übernachtungskosten erstattet.

8 Gewährleistung
Die BusinessAKADEMIE haftet für Mängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf von der BusinessAKADEMIE gelieferte bewegliche Sachen 12 Monate ab Gefahrübergang.

9 Schadloshaltung
9.1
Die Dienste der BusinessAKADEMIE dürfen nur in Übereinstimmung mit diesem AGB verwendet werden. Kunden sind insbesondere nicht befugt:
a. Die BusinessAKADEMIE oder Teile hiervon zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, disassemblieren, modifizieren oder abgeleitete Werke auf ihrer Grundlage zu entwickeln.
b. Schutzmaßnahmen zu umgehen, die die BusinessAKADEMIE oder ihr Lizenzgeber einsetzen, um Inhalte zu schützen, auf die über die BusinessAKADEMIE zugegriffen werden kann.
c. Über die BusinessAKADEMIE bereitgestellte Inhalte zu kopieren, speichern, bearbeiten, zu vervielfältigen, vorzuführen, darzustellen, abgeleitete Werke auf ihrer Grundlage zu erstellen oder sie auf irgendeine Weise zu verändern.
d. Das eigene Kundenkonto zu vermieten oder Unterlizenzen zu vergeben.
e. Das eigene Kundenkonto mit anderen Personen zu teilen und/oder anderen Personen Zugang zu den kostenpflichtigen Diensten der BusinessAKADEMIE zu gewähren (sog. „shared account“).
f. Die BusinessAKADEMIE auf irgendeine andere nicht ordnungsgemäße Weise, die gegen diese AGB verstößt, zu nutzen.
9.2
In den unter Ziff. 9.1 beschriebenen Fällen, sowie in allen anderen Fällen unsachgemäßer Nutzung verpflichtet sich der Kunde, die BusinessAKADEMIE schadlos zu halten. In jedem Fall behält sich die BusinessAKADEMIE das Recht vor,
Kundenkontos ohne Ankündigung zu sperren, sobald ein Hinweis auf unsachgemäße bzw. missbräuchliche Nutzung besteht und der Anbieter ein berechtigtes Interesse an der Sperrung hat.

10 Rechte an geistigem Eigentum
10.1
Sämtliche im Rahmen der BusinessAKADEMIE zur Verfügung gestellten Texte, Bilder, Präsentationen, Videos und sonstige urheberrechtsfähigen Inhalte und Werke sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche nicht vertragsgegenständliche Nutzung, insbesondere zu gewerblichen oder betrieblichen Zwecken, bedarf einer vorherigen Zustimmung der BusinessAKADEMIE in Textform.
10.2
Eine Nutzung sämtlicher im Rahmen des Angebots durch den Anbieter genutzter Kennzeichen, Marken, Designs und Geschäftsbezeichnungen bedarf ebenfalls einer vorherigen Zustimmung der BusinessAKADEMIE in Textform.

11 Von Nutzern übermittelte Inhalte
11.1
Die BusinessAKADEMIE behält sich vor, vom Kunden der BusinessAKADEMIE hochgeladenen Inhalte in vollständig anonymisierter Form zu Zwecken der Marktanalyse, -entwicklung und Statistik auszuwerten. Der Kunde wird hierüber gesondert in einer der DSGVO und sonstigen einschlägigen Vorschriften entsprechenden Form belehrt.
11.2
Der Kunde verpflichtet sich ferner selbst dafür Sorge zu tragen, dass über seine Registrierungsdaten kein Missbrauch durch Dritte erfolgen kann. In diesem Zusammenhang ist der Kunde insbesondere dazu verpflichtet, keinem Dritten Zugang zu seinen Registrierungsdaten zu verschaffen. Der Kunde erklärt darüber hinaus, dass die von ihm in der BusinessAKADEMIE eingestellten Inhalte frei von Viren, Würmern, Trojanern oder sonstigen Programmen sind, die die Funktionsfähigkeit oder den Bestand der BusinessAKADEMIE, andere Webseiten oder die Computer anderer Kunden gefährden oder beeinträchtigen könnten.
11.3
Der Kunde verpflichtet sich, die BusinessAKADEMIE gegen Schäden, die aufgrund eines Angriffes nach Maßgabe der Ziff. 11.2 erfolgt, schadlos zu halten.
11.4
Die BusinessAKADEMIE behält sich bei Vorliegen eines berechtigten Interesses das Recht vor, nach eigenem Ermessen Kunden von Inhalten auszuschließen bzw. eingestellte Inhalte zu sperren oder zu löschen.

12 Schlussbestimmungen
12.1
Das Vertragsverhältnis zwischen der BusinessAKADEMIE und dem Kunden unterliegt, soweit gesetzlich zulässig, deutschem Recht. Falls das Recht des Landes, in dem der Nutzer seinen Wohnsitz hat, einen höheren Verbraucherschutz vorsieht, bleibt dieser unberührt.
12.2
Die BusinessAKADEMIE nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teil.
12.3
Ist ein Teil dieses Vertrages unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit des übrigen Teils unberührt. An die Stelle des unwirksamen Teils tritt diejenige Vereinbarung, die die Vertragspartner getroffen hätten, wenn sie die Unwirksamkeit gekannt hätten. Lässt sich eine solche Regelung nicht ermitteln, haben die Vertragspartner eine wirksame Regelung zu treffen, die ihren beiderseitigen wirtschaftlichen Interessen im Zeitpunkt des Abschlusses dieses Vertrages am ehesten entspricht.12.4
Die BusinessAKADEMIE behält sich vor, diese AGB aus sachlichem Grund zu ändern (z.B. wegen Änderungen der Rechtslage oder des eigenen Angebots, technischer Fortentwicklungen u.Ä.). Dies gilt insbesondere dann, wenn neue Angebote der BusinessAKADEMIE neue Regelungen erfordern.
Die geänderten AGB werden dem Kunden vorab per E-Mail oder mittels einer anderen geeigneten Form zugesandt. Widerspricht der Kunde den geänderten AGB nicht innerhalb von 6 Wochen, gelten sie als angenommen. Im Fall eines Widerspruchs kann die BusinessAKADEMIE das Kundenkonto des Kunden sperren, wobei ggf. bereits geleistete Zahlungen anteilig im Verhältnis zur Restlaufzeit erstattet werden. Auf diese Rechtsfolgen wird die BusinessAKADEMIE in der E-Mail mit den geänderten AGB gesondert hinweisen.